Metro-Design

Was bedeutet Metro-Design?

Metro Design ist ein Stil des Benutzerinterface-Designs, der von Microsoft entwickelt wurde und ursprünglich für die Benutzeroberfläche von Windows Phone verwendet wurde. Es zeichnet sich durch eine klare, konsistente Struktur aus, die auf Typografie, Raster und leichte, flache Farben setzt.

Das Metro Design betont die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit und verzichtet auf überflüssige Elemente, die die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Inhalt ablenken könnten. Es wird häufig in der Entwicklung von mobilen Anwendungen und Benutzeroberflächen verwendet und hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen.

Microsoft hat das Metro Design später umbenannt in „Microsoft Design Language“ (MDL) und es wird auch in anderen Produkten von Microsoft wie Windows 8 und der Xbox One verwendet. Obwohl es ursprünglich von Microsoft entwickelt wurde, wird das Metro Design heute auch von anderen Unternehmen und Designern in der Entwicklung von Benutzeroberflächen verwendet.