Skeuomorphismus

Was bedeutet Skeuomorphismus?

Skeuomorphismus ist ein Konzept im User Interface (UI) Design, bei dem digitale Elemente so gestaltet werden, dass sie den Anschein haben, als wären sie aus einem realen Material hergestellt. Zum Beispiel könnte eine virtuelle Taste auf einem Smartphone-Bildschirm so gestaltet werden, dass sie wie Metall oder Holz aussieht, obwohl sie in Wirklichkeit aus Pixeln besteht.

Skeuomorphismus wurde ursprünglich verwendet, um den Benutzern von digitalen Geräten das Navigieren in einer neuen, digitalen Umgebung zu erleichtern, indem bekannte Analogien verwendet wurden. In den letzten Jahren hat sich der Trend jedoch geändert und es wird eher dazu tendiert, digitale Elemente in einem einfacheren, flacheren Design darzustellen.

Skeuomorphismus kann bei der Gestaltung von Benutzeroberflächen sowohl Vorteile als auch Nachteile haben. Ein Vorteil ist, dass es den Benutzern vertraut erscheinen kann und ihnen das Navigieren erleichtert. Ein Nachteil ist jedoch, dass es das Design möglicherweise verkompliziert und die Ladezeit verlängern kann.

Skeuomorphismus: Was es ist und warum es in der digitalen Welt wichtig ist

Skeuomorphismus ist ein Begriff, der aus dem griechischen „skeuos“ (Werkzeug, Gerät) und „morphé“ (Form) zusammengesetzt wurde und sich auf die Übernahme von Merkmalen realer Objekte in digitale Designs bezieht. Diese Merkmale sind oft überflüssig, aber sie dienen dazu, dem Benutzer ein vertrautes Gefühl zu vermitteln und den Übergang von analog zu digital zu erleichtern.

Ein klassisches Beispiel für Skeuomorphismus ist die Verwendung von Schatten und geprägten Texturen in einer digitalen Kalender-App, um einen Papierkalender zu simulieren. Ein anderes Beispiel ist die Verwendung von Grifftafeln und Rillen in digitalen Musik-Apps, die an Plattenspieler erinnern.

Der Skeuomorphismus war in den frühen Tagen der Computersoftware weit verbreitet, als die Menschen noch nicht an die Interaktion mit digitalen Geräten gewöhnt waren. Es gab ein starkes Bedürfnis, den Benutzern ein vertrautes Gefühl zu vermitteln, damit sie sich bei der Bedienung der Geräte sicherer fühlen.

Mit der Zeit jedoch hat sich die digitale Technologie weiterentwickelt und die Menschen haben sich an die Verwendung von digitalen Geräten gewöhnt. Infolgedessen hat sich auch das Design geändert und es wurde weniger Skeuomorphismus verwendet. Stattdessen wird ein flacheres, minimalistischeres Design bevorzugt, das sich auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit konzentriert.

Trotzdem hat der Skeuomorphismus in einigen Bereichen immer noch seinen Platz. Ein Beispiel ist die Verwendung von geprägten Schaltflächen in Spielen, die ein realistisches Feedback geben, wenn sie gedrückt werden. In bestimmten Kontexten kann der Skeuomorphismus auch hilfreich sein, um ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Atmosphäre zu vermitteln.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass zu viel Skeuomorphismus ablenken und den Benutzer von der eigentlichen Funktionalität des Geräts ablenken kann. Außerdem kann es überflüssig und störend wirken, wenn es nicht gut integriert ist.